FeuerHändeSusanne BischoffLabyrinthSusanne BischoffSusanne Bischoff
 
 
Über mich
Tanzendes Feuer
Angebote
Termine
Preise
Veröffentlichungen
Downloads
Links
Kontakt
zum BlogLogo
Tanzendes Feuer
 

Herzlich willkommen auf meiner Homepage

Tanzendes Feuer – Frauen Bewegen Leben

Ich biete Raum:

  • für Frauen und ihre eigene Zeit des Schwingens, des Wachsens, des Nährens – unabhängig davon, mit welcher sexuellen Identität sie sich verorten und welche Kultur ihre Heimat ist.
  • in dem Handicaps, körperliche und seelische Narben, chronische Erkrankungen, Ängste und /oder sexualisierte und andere traumatische Gewalterfahrungen geschützten Platz haben.
  • in dem Frauen mit guten oder schlechten (Schul-)Sporterfahrungen ebenso wie dicke, dünne oder Linkshänderinnen willkommen sind.
Mein Spektrum reicht von Feinstofflicher Körper-Wahrnehmung über Qigong / Taijiquan,
meditativem Tanz, Krebs und Sport bis zu StockEnergie und Labyrinthen.


Foto Helfensteine
Dörnberg, Helfensteine


Wenn ich von Bewegung und Sport spreche, meine ich immer eine Form von „Sport“ im Sinne des ursprünglichen Begriffs: sich vergnügen, sich wohlfühlen.
Regeneration und Unterstützung von Selbstheilung ist Ziel und Inhalt meines therapeutisch fundierten FrauenSport-Konzeptes.

 

Der Körper ist immer dabei, erinnert Bedürfnisse:

spielen
gehalten werden von Händen
im Ruf der Trommel die Füße stampfen
begegnen
 
abgeben
 
laufen
wandern
beharrlich trainieren
im Wasser treiben lassen
klettern
Muster unterbrechen
ruhen
entschleunigen
köstliches fließen
 
fühlbar-verständliches Wissen für den eigenen Körper erfahren
allein
gemeinsam
kämpfen
nasse Wiese
Füße kribbeln
spüren
atmen
wagen innehalten
hören
Bauchton der Klangschale
 
wohl fühlen
tanzen
durchs Labyrinth rennen
schreiten

In meinen Angeboten ist gekennzeichnet, welche Themen ich ausschließlich für Frauen und welche ich auch in einem gemischtgeschlechtlichen Rahmen oder für Männer anbiete.

In meinem Selbstverständnis, meinen Qualifikationen und meinem Hintergrund der hauptberuflichen Arbeit in der Onkologie lege ich großen Wert auf persönlich wertschätzenden, achtsamen und transparenten Umgang.

Mein Wunsch über mein eigenes Angebot hinaus:

Pelikan


Mit Tanzendes Feuer – Frauen Bewegen Leben lade ich auch herzlich andere Frauen zu einer Zusammenarbeit sowohl in Angeboten als auch für kulturell-künstlerische Formen ein.
Kooperation, Netzwerke sind mir wichtig. Aus diesem Grund habe ich zahlreiche mir fachlich, politisch und persönlich wichtige Links eingestellt.

 

Mein Logo:
Das Symbol meines Logos haben Lesben auf dem Frauenmusikfestival in Michigan/USA Mitte 1985 entworfen. In der Vorbereitung der 1. Berliner Lesbenwoche 1985 brachte es eine der Organisatorinnen mit aus Michigan. Wir verwendeten es in Flugblättern, als Stempel und in der Dokumentation. Es war ein Element dieser Zeit in der Geschichte der autonomen, feministisch-spirituellen Frauen- und Lesbenbewegung.

Das Kreuz steht für Erde
Der Kelch steht für Wasser
Die Schalenschwingung steht für Luft
Die zwei verschlungenen Ringe stehen für Feuer
und die Energie frauenliebender Frauen

Kreuz, Schale und ein Ring sind außerdem ur-altes Zeichen des Planeten Pluto .
Die Frauen in Michigan gaben dem neuen Bild auch eine astrologische Sinnhaftigkeit: Die Energie von Pluto zeigt zunächst die Kraft aus den Tiefen, die konzentriert, stürmisch und langsam mächtig fließt. Auf der anderen Seite steht Pluto für die reinigende Stärke der Wandlung (selbst-)zerstörender individueller und gesellschaftlicher Gedanken-, Gefühls-und Körperstrukturen. Alte Muster und Verletzungen können losgelassen werden in dem Potential von Regeneration, Heilen und liebevollem Wachsen.

In der Wertschätzung von Geschichte und der klaren Struktur drückt es für mich vieles aus, was ich mit Tanzendes Feuer heute verbinde und anbiete: Frauen Bewegen Leben. Deshalb habe ich es neu belebt.